Gruppenangebote
In der Gruppe lernt es sich leichter – gemeinsam wachsen wir stärker.
Neben Einzelgesprächen und unserem Chat bieten wir außerdem Gruppenangebote an. Diese sind auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten und können daher unterschiedlich gestaltet sein.
Folgend findet sich eine Auflistung sowie Beschreibung unserer Gruppenangebote sowie eine Übersicht über deren Ablauf.
Wofür steht KASIMIR?
K = Konzentration
A = Ausdauer
S = Spaß
I = Ideen
M = Motivation
I = Interessen
R = Reflexion
KASIMIR ist ein Gruppenangebot, das schulübergreifend in der Beratungsstelle angeboten wird. Es findet in Kleingruppen und über 6-8 Wochen einmal wöchentlich statt. Die Gruppen werden entsprechend der Schuljahre zusammengestellt:
- KASIMIR für Kinder der 1. und 2. Klasse
- KASIMIR für Kinder der 4., 5. und teilweise 6. Klasse
Kinder die:
- Freude daran haben, etwas Neues auszuprobieren und sich anders zu erleben
- mehr können als sie selbst glauben
- lernen möchten, nicht aufzugeben, auch wenn es mal schwierig wird
- lernen wollen, sich nicht von ihren Zielen ablenken zu lassen
sind in dieser Gruppe herzlich willkommen und:
- bekommen mehr Zutrauen in ihr Können.
- entwickeln eigene Stärken weiter.
- verbessern ihre Leistungsmotivation durch eine individuelle Zielsetzung.
- lernen planvoll und systematisch, Aufgaben zu bearbeiten.
- machen Erfahrungen mit Entspannungstechniken.
- trainieren spielerisch ihre Wahrnehmung und ihre Merkfähigkeit.
- lernen, sich selbst besser zu steuern und selbstständig mit Aufgaben umzugehen.
- lernen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren.
Die Gruppen werden in Zusammenarbeit von Schule und KOMM zusammengestellt.
KOMM spielen
Die eigenen Stärken entdecken und sich ausprobieren. Freies Ausdrucksspiel aus dem inneren Erleben 'Jeux Dramatiques'.
Vom Jeux Dramatiques profitieren Kinder, die Verhaltensauffälligkeiten zeigen wie Rückzug, Resignation, aggressives Verhalten oder motorische Unruhe und durch verbale Zugänge häufig schwer zu erreichen sind.
Diesen Kindern machen wir mit Jeux Dramatiques ein Angebot, das sie darin unterstützt, jenseits der Sprache ihre Stärken entdecken und entfalten zu können.
Jeux Dramatiques oder das Ausdrucksspiel aus dem inneren Erleben ist ein spielerischer Weg, auf dem Kinder ihre inneren Bilder und Gefühle szenisch auszudrücken können und sich dabei als selbstwirksam wahrnehmen. Durch das zeitliche Angebot der Gruppe im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule, kann es eine besonders präventive Kraft entfalten. Denn die Stärkung des Selbstwertes und der Selbstwirksamkeit ist für Kinder in dieser Lebensphase besonders wichtig, um die Herausforderungen des Überganges in die weiterführende Schule gut meistern- und ihr Potential entdecken zu können.
In diesem schulformübergreifenden Angebot können sich Kinder aus den verschiedensten Schulformen begegnen und miteinander interagieren. Hier ist die 'gläserne Wand' zwischen den verschiedenen Schulformen aufgehoben und auch sprachliche Barrieren spielen keine Rolle.
In einer Gruppe von maximal sechs Kindern werden Geschichten, Märchen, Gedichte oder Themen aus der Natur und dem Alltag gespielt. Jedes Kind wählt sich selbst eine Rolle und eine Verkleidung aus und das Spiel beginnt.
Durch die Identifikation mit den Figuren, dem Eintauchen in die erzählte Geschichte und der entsprechenden Gestaltung des Raumes entwickelt sich ein gemeinsames Spiel. Auf sprachliche Dialoge wird weitgehend verzichtet. Das Spiel der Kinder wird durch die zwei Spielleiterinnen begleitet, wobei eine der beiden die Geschichte erzählt und die zweite Spielbegleiterin die Impulse der Kinder spontan aufgreifen und sie wieder ins Spiel einfließen lassen kann. Das Ausdrucksspiel aus dem Erleben versteht sich als ein pädagogisches Angebot, das Kindern hilft, die eigenen Stärken zu entdecken und sich selbst als wirksam zu erleben.
Ziele Jeux dramatique
Für Kinder:
⦁ Sie bekommen mehr Zutrauen in ihr Können.
⦁ Sie entfalten ihr Selbstwertgefühl ohne Bewertung und Leistungszwang. Lebensfreude, Spiel- und Ausdrucksfähigkeit sowie Gestaltungswille, Phantasie und soziales Lernen werden gefördert und gestärkt.
⦁ Kindern erleben sich selbst als wirksam.
Für Eltern:
⦁ Im Gespräch werden den Eltern individuell auf ihr Kind bezogene Rückmeldungen und Anregungen gegeben, die es ihnen erleichtern, ihre Kinder zu unterstützen und ihre Ressourcen weiter zu stärken.
Ablauf einer Jeux-Stunde
Die Jeux dramatiques sind eine eigenständige Form des Theaterspiels. Märchen und Geschichten, die von uns verfasst werden und den Spielbedürfnissen der Kinder angepasst werden, dienen dem Spiel als Vorlage.
Nach dem Vortragen der Geschichte wählen die Kinder dann ihre Rolle aus. Gespielt werden können Personen, Tiere, Gefühle, Gegenstände und alles was die Kinder interessant finden. Rollen können auch mehrfach besetzt werden.
Das Verkleiden und die Gestaltung des Spielraumes sind die ersten Schritte zur Identifikation mit der Rolle. Hüte, Tücher und Schnüre lassen dies zu einem phantasievollen und kreativen Prozess werden. Im Spiel können die Kinder dann ihren Spielwünschen nachgehen. Das eigene Empfinden, der momentane persönliche Ausdruck und die Freude am gemeinsamen Spiel stehen im Vordergrund. Durch das Weglassen der Sprache entsteht eine innere Dynamik, in der sich die kreativen Anteile der Kinder entfalten können.
Im Nachgespräch besteht für die Kinder die Möglichkeit aus dem eigenen Erleben zu berichten.
Die Spielleitung übernimmt aufmerksam und achtsam die Begleitung der Gruppe. So kann ein bewertungsfreier Raum entstehen, in dem persönliches Wachstum möglich wird.
Ablauf des gesamten Kurses
⦁ Das Training findet 1x wöchentlich in einer Kleingruppe von max. sechs Kindern statt
⦁ Es geht über einen Zeitraum von fünf Wochen
⦁ Zu Beginn des Gruppenangebotes findet ein Elternabend statt
⦁ Individuelle Elterngespräche bei Bedarf und am Ende des Kurses
Lerncoaching
Lerncoaching ist keine Nachhilfe.
Es geht auch nicht um das Aufholen von versäumtem Stoff, sondern um das Erkennen der eigenen Stärken und Ressourcen.
Wir beginnen mit Fragen wie:
Was kannst du? Was läuft beim Lernen schon gut?
„Ändere nicht die Dinge, die gut laufen, behalte sie bei“.
Wir beschäftigen uns mit 'dem Stress Typ', dem Selbstwert, dem Selbstbild und was das alles mit dem Lernen zu tun hat. Es geht um die Motivation zum Lernen, warum sie verloren gehen kann und wie sie neu entflammt werden kann. Wie Hindernisse genommen werden können und warum es so schwer ist, den eigenen Schweinehund an die Kette zu legen. Wir stärken die Ressourcen und ermutigen, neue Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Wir stellen Tools der Zeitplanung und Priorisierung vor.
Die Teilnehmenden machen ihren eigenen Plan und unterstützen sich gegenseitig. Das Lerncoaching geht über 8 Termine mit jeweils 90 Minuten.
Theater Projekte in den Ferien
Seit langem besteht eine enge Kooperation und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Jugendkulturarbeit des evangelischen Dekanats der Stadt Darmstadt und KOMM. Gemeinsam führen wir regelmäßige Theaterprojekte in den Herbst-, Oster- und Sommerferien durch.
Es nehmen Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Schulen und Schulformen unseres Quartiers teil. Das ergibt jedes Mal eine bunte Mischung und es lernen sich Jugendliche kennen, die sich außerhalb ihrer jeweiligen Schule nie begegnen würden. So können sich Kinder und Jugendliche aus der Haupt-und Realschule, der Förderschule und den Gymnasien begegnen und zu einem Team werden.
Die Theaterprojekte finden immer unter einem Motto statt, wie zum Beispiel "Mach mal ordentlich Wind!" oder "Alle Wege führen nach...“ .
Es ist ein 'Theater-Wanderprojekt', das heißt, dass sich die Gruppe immer an einem anderen Ort des Stadtteils trifft, so zum Beispiel in der Petrusgemeinde, der Lichtenbergschule, im Prinz-Emil-Garten und, als festen Ort, immer im „Jugendhaus *huette“ und bei „KOMM“. Dadurch gelingt es, dass die Teilnehmenden mehr über unseren Stadtteil und seine Angeboten erfahren können. Die Mitspielenden lernen sich zu Beginn des Projektes mit verschiedenem Namensspiele kennen und setzten verschiedene Sprech-, Körper- und Atemübungen um. Sie improvisierten Szenen und gestalteten Experimente im öffentlichen Raum. So wird manchmal auf dem Pausenhof der Wilhelm-Leuschner-Schule, in der Orangerie und oder im Jugendhaus *huette* geprobt. Ziel ist es, dass die Schüler: innen in Kontakt miteinander kommen und den Stadtteil besser kennenlernen und am Schluss ein eigenes kleines Stück erarbeitet.
Aktuelle Informationen können auf unserem Blog eingesehen werden.
KOMM wird beauftragt durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt.